Bernd Weber

Über 24 Jahre Berufserfahrung und viele Weiterbildungen passen nicht in "ein" Buch, weil es sonst zu dick würde - aber, das garantiere ich, in jede meiner Therapien und Beratungen.

Ich bin psychologischer Berater, Coach und Ergotherapeut in eigener Praxis in Hermeskeil seit 1991. Die folgende Vita liefert die Eckdaten, um sich ein Bild von meinem fachlichen Hintergrund zu machen. Um sich einen Eindruck von mir als Mensch und Berater zu machen, lade ich Sie herzlich zu mir ein.
Das Erstgespräch ist für Sie kostenlos.

Denkspirale Erlebnistherapie Frostigbox
Veröffentlichungen Innovationspreis Ziel Berlin
1988 Ergotherapie Examen
1989 Ausbildung als Gestaltungstherapeut (zweijährige Ausbildung)
1990 Ausbildung zum Bobath-Therapeuten (Kinder)
1991 Praxisgründung in Hermeskeil
1992 Ausbildung zum Bobath-Therapeuten (Erwachsene)
1992 Examen: SI-Therapeut (dreijährige Ausbildung in Hamburg)
1996 Entwicklung der patentierten Frostig-Box (Therapiematerialien zur Förderung der Feinmotorik)
1996 Examen: Frostig-Zertifikat (dreijährige Ausbildung bei der Frostig-Gesellschaft, Würzburg)
1996-2001 Dozent an der Berufsfachschule für Ergotherapie. Schwerpunkt: angewandte Pädiatrie und Neurologie
1999 Gründung von Forum Aktiv (Erlebnistherapie)
2000 Gewinn des Innovationspreises des Landes Rheinland-Pfalz Kur- und Gesundheitstourismus
2000-2002 Ausbildung im NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)
2001 Aufbau der Kletteranlage in Thalfang nach ergotherapeutischen und klettertherapeutischen Prinzipien
2002 Entwicklung eines neuen Behandlungsverfahrens Ergotherapie - Erlebnistherapie
2002-2003 Ausbildung in der Transaktionsanalyse (TA)
2003 Entwicklung der Denkspirale als Brett- und PC-Lernspiel
seit 2004 Leiter von Weiterbildungen in der Ergotherapie. Schwerpunkt: Erlebnistherapie und Sensorische Integration
2005 Spezialisierung: psychisch-funktionelle Ergotherapie
2007 Gründung der Privatpraxis für psychologische Beratung und Coaching
2006-2009 Ausbildung in der personenzentrierten Beratung (GwG) nach C. Rogers
2008-2010 Ausbildung in Neurolinguistischen Programmieren mit Abschluss NLP-Master (DVNLP)
2009-2010 Ausbildung als Neurofeedback- und Biofeedbacktherapeut

Die Denkspirale

Die Denkspirale ist ein innovatives Brettspiel, das Lernen und üben zu einem besonderen Erlebnis werden lässt. Es ist systematisch aufgebaut und über Jahre von mir entwickelt und erprobt worden.
Die Denkspirale ermöglicht hervorragende Möglichkeiten, spielerisch zu Lernen und wird seit Jahren erfolgreich in der Pädagogik und in der Therapie eingesetzt.
Eine Besonderheit (von vielen) ist, das der Anwender, zu vorgefertigten Kartensätzen, eigene Kartensätze entwerfen und gestalten kann, so wie er sie benötigt.

Parallel dazu habe ich eine Denkspirale für den Computer entwickelt. Diese kann als Ergänzung aber auch als eigenständiges Lernspiel angesehen werden.
Viele Therapeuten und Pädagogen setzen schon jetzt die Denkspirale erfolgreich in ihrer Einrichtung (z. B. Schule) oder Praxis ein.

Weitere Informationen unter www.denkspirale.de

Erlebnistherapie und Klettertherapie

Erlebnistherapie und Klettertherapie wurden von mir, in eigens entwickelter Kletteranlage, konzeptionell so erarbeitet, dass ein Konzept entstanden ist, das vom Land Rheinland-Pfalz mit dem Innovationspreis 2001 ausgezeichnet wurde.
über 7 Jahre lang setzte ich in Einzel- oder Gruppentherapie des Konzept von Forum-Aktiv erfolgreich ein.

Die Frostig- Box

Die "Frostig-Box" ist ein therapeutisches Anwendermaterial, das ich speziell für Therapeuten entwickelt habe. Die Entwicklungszeit dauerte 3 Jahre, von 1994 bis 1997.
Der besondere Schwerpunkt dieses Materials liegt in der Förderung der Feinmotorik und in der Therapie der visuellen Wahrnehmung.
Zusätzlich zum Anwendermaterial habe ich eine umfassende Handreichung geschrieben, die mit vielen Bildern und Beschreibungen den Einsatz der Frostig-Box dokumentiert.

Veröffentlichungen

über Jahre habe ich etliche Veröffentlichungen über verschiedene Themen durchgeführt. Auf unserer Downloadseite können Sie sich diese Schriften kostenfrei (als PDF) herunterladen. Bitte bedenken Sie, dass diese Werke urheberrechtlich geschützt sind.
Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urhebergesetzes ist ohne Zustimmung von mir (Bernd Weber) nicht erlaubt.

Hier geht es zu den Downloads

Innovationspreis 2001 - Sieger - 3. Platz

"Kur- und Gesundheitstourismus in Rheinland-Pfalz" für das Konzept von Bernd Weber

" Management für Kinder und Erwachsene"

Ziel Berlin

2006 begann ich mit einer Gruppe von Probanden ein psychologisches Experiment.
Unter der Hypothese "Laufen unterstützt positiv die Psyche" haben wir 1,5 Jahre trainiert, mit 12 Personen unter psychologischen und ärztlichen Gesichtspunkten.
Am Ende haben alle (bis auf 2) Probanden das Ziel des Marathons in Berlin erfolgreich erreicht.